Begleitmaterial zum Unterricht M115 «Anwenden einer Multimedia-SW»

Eine Einführung in Medienformate und Adobe AfterEffects

Studium Multimedia Grundlagen und Medienformate

Erarbeiten sie die Theorie zu folgenden Themen:

  • Farbmodelle
  • Bildartefakte
  • Alphakanal
  • Vektorgrafik und Bitmapgrafik
  • Medienformate
  • Containerformate und Codecs
  • AfterEffects Grundlagen
  • Trickfilmregie

und erstellen sie eine Zusammenfassung in der Grössenordnung von 1..2 Seiten. Etwa so, wie wenn sie einen Spickzettel für eine Prüfung zusammenstellen würden. Sie finden z.B. auf dieser Webseite entsprechende Fachbeiträge.

Informationen zu Adobe's «After Effects»

Mit «After Effects» könen Bilder und Videos bearbeitet und animiert werden. Die Schwerpunkte dieses Tutorials sind: Videogrundlagen / Keyframe-Animation / Transparenz / Text- und Malwerkzeuge / Spezielle Effekte / Workflow und Rendering. Folgende Webseite ist für die Vertiefung in «After Effects» zu empfehlen:  www.videocopilot.net

«After Effects» ist eine typische Multimedia-Software und bietet eine präzise Kontrolle bei der kreativen Gestaltung von animierten Grafiken und visuellen Effekten in den Bereichen Film, Video, Multimedia und Internet und kann als «Photoshop» für die 4. Dimension (Zeit) betrachtet werden. «After Effects» wird hauptsächlich in der Filmpostproduktion eingesetzt. «Premiere» ist ein ähnliches Produkt von Adobe, deckt aber mit dem Videoschnitt einen etwas  anderen Aufgabenbereich ab. Als weiteres Werkzeug wird die vom selben Hersteller die Bildbearbeitungs-Software «Photoshop» angeboten. Weitere Tools von anderen Herstellern für die Filmpostproduktion  sind z.B.: Combustion, Flame, Inferno, Toxik, Eyeon Fusion, Apple Motion und The Foundry Nuke.

Hinweise zum Arbeiten mit «After Effects»:
«After Effects» ist nicht abwärtskompatibel. Der Versuch wird scheitern, ein «After Effects»-Projekt zu öffnen, das mit einer tieferen Programmversion erstellt wurde. Ausserdem wird dringend empfohlen, regelmässig Backup's zu erstellen. Es kann sich als Vorteil erweisen, ältere Backup's aufzubewahren, damit bei Bedarf auf frühere Projektversionen zurückgegriffen werden kann. Um bei Teamwork den Projekterfolg nicht von Einzelpersonen abhängig zu machen, sollten alle Beteiligten Zugriff auf aktuelle Daten und Backup's haben. Für das Rendern sollte der Adobe Media Encoder verwendet werden, weil dieser viel mehr Optionen bereit hält als der interne Renderer von AfterEffects.

«After Effects» Workshop

Die folgenden 10 Workshops führen sie in die Welt von AfterEffects ein. Den Link zum Material für die Tutorials inklusive einem MPEG4-Clip mit dem fertigen Resultat finden sie in der jeweiligen Aufgabenstellung.

1. Das erste Video erstellen

  • Lernziel: Ausgabe des Videos mit Audio für ein bestimmtes Zielmedium. Kennenlernen der verschiedenen Video-Codecs.
  • Material: TestBild.jpg /TestTon.wav hier: Material_1.zip
  • Kompositionseinstellungen: 640x360 SquarePixel, 16:9, 25fps, Dauer:3sec.
  • Auftrag: Ziehen sie das Testbild.jpg in die Timeline. Das Bild soll am Anfang während 10 Frames einblenden und am Schluss während 10 Frames ausblenden. Dies wird über die Deckkraft (Opacity) des Bildes realisiert!
  • Rendern sie den Film wie folgt:
    a. Quicktime, 640x360, 16:9, 25fps, Codec:Sorenson, Qualität 60%, Audioausgabe: 44kHz, 16Bit, Audio-Codec: AAC
    b. MPEG2, Grösse ändern auf PAL  D1/DV 16:9 (720x576), VBR 1-Pass, Audioausgabe: MPEG 192kBit/s

Hinweis zum Rendern:
AfterEffects bietet einen internen Renderer an. Dazu wäht man «Komposition / An die Renderliste anfügen». Der interne Renderer ist aber sehr eingeschränkt. Besser ist es, den Adobe Media Encoder zu benützen. Dazu wählt man «Komposition / Zur Adobe Media Encoder-Warteschlange hinzufügen». Wenn noch nicht geschehen, wird nun automatisch die eigenständige Applikation «Adobe Media Encoder» gestartet.

2. Ebenen animieren

  • Lernziel: Einlesen von Photoshop-Dateien.Erstellen einer Komposition mit mehreren Ebenen. Keyframeanimationder Ebenen. Ausgabe als Video.
  • Material: Sonne.psd mit Ebene "Sonne" und Ebene "Strahlen"Himmel.psd mit Ebene "Wolken" und Ebene Himmel". Die Ebenen Sonne, Strahlen und Wolken sind freigestellt. Material: Material_2.zip
  • Kompositionseinstellungen: 640x360 Square-Pixel, 16:9, 25fps, Dauer:5sec.
  • Auftrag: Ziehen sie die Ebenen der beiden Photoshop-Dateien in die Komposition. Ebenen-Reihenfolge von oben nach unten: Wolken / Strahlen / Sonne / Himmel.
    Animieren sie eine hinter den Wolken aufgehende Sonne. Der Strahlenkranz dreht im Uhrzeigersinn.
  • Rendern sie den Film wie folgt: AVI 640x360, 16:9, 25fps, TrueColor, uncompressed, Direkt ohne Maske, kein Audio.

3. Ebenen mit animiertem GIF

  • Lernziel: Einlesen einer Photoshop-Datei und eines Quicktime-Films mit integriertem Alphakanal. Erstellen einerKomposition mit mehreren Ebenen. Keyframeanimation der Ebenen. Ausgabe als Video.
  • Material: Himmel.psd mit Ebene "Wolken" und Ebene Himmel". Die Ebenen Wolken ist freigestellt. Videoclip FlyingBird.avi mit integriertem Alphakanal. Material: Material_3.zip
  • Kompositionseinstellungen: 640x360 SquarePixel, 16:9, 25fps, Dauer:10sec.
  • Auftrag: Ziehen sie die Ebenen der Photoshop-Datei und der Quicktimefilm in die Komposition. Ebenen-Reihenfolge von oben nach unten: Wolken / Vogel / Himmel. Der Flügelschlag des Vogels ist  bereits animiert worden und liegt als 10-sec-Film vor. Animieren sie Translation und Rotation der Vogel-Ebene derart, dass der Vogel hinter der Wolke hervorfliegt, einen Looping dreht und danach rechts aus dem Bild verschwindet.
  • Rendern sie den Film wie folgt: AVI 640x360, 16:9, 25fps, TrueColor, uncompressed, Direkt ohne Maske, kein Audio.

4. Freistellen in Photoshop und Text animieren

  • Lernziel: Freistellen eines JPG-Bildes inPhotoshop. Einlesen von verschiedenen  Medien wie Bild- und Vektordateien. Erstellen einer Kompositionmit mehreren Ebenen. TextanimationEntlang eines Pfades. Keyframeanimationder Ebenen. Erstellen einer Ausgabe als Video.
  • Material: Scrat.jpg,SonneGelb.ai (Vektordatei im Illustrator-Format). Material: Material_4.zip
  • Kompositionseinstellungen: 640x360 SquarePixel, 16:9, 25fps, Dauer:10sec.
  • Auftrag: Stellen sie in Photoshop den Scrat frei. Ziehen sie die Ebene mit dem Scrat einmal und die geladene Vektordatei zweimal in die Komposition. Ebenen-Reihenfolge von oben nach unten: Scrat / Strahlen1 /Strahlen2. Animieren sie die Strahlen (Drehung um Scrat). Wenden sie auf die beiden Strahlen eine Farbkorrektur (Effekt) an um die Strahlenfarbe anzupassen. Erstellen Sie den Text und animieren sie ihn an einem Pfad entlang.
  • Rendern sie den Film wie folgt: AVI 640x360, 16:9, 25fps, TrueColor, uncompressed, Direkt ohne Maske, kein Audio.

5. Mit dem Malwerkzeug ein Morphing erstellen

  • Lernziel: Verwenden des Malwerkzeugs.Erstellen eines Morphings zwischen zwei gemalten Bildern.
  • Material: Animals.psd mit zwei Ebenen "Hase" und "Nashorm". Material: Material_5.zip
  • Kompositionseinstellungen: 640x360 SquarePixel, 16:9, 25fps, Dauer:4sec.
  • Auftrag: Lesen sie die beiden Bilder ein. Diese dienen beim anschliessenden "abmalen" als Vorlage und werden später nicht mehr verwendet. Bei Zeitmarke=0-50 ist der Hase sichtbar, bei Zeitmarke 51-100 das Nashorm. Ziehen sie die bestehende Komposition in eine neue Komposition. Nun öffnen sie die neue Komposition in der Ebenenansicht. (Dies lässt nun ein Malen auf derselben zu) Bei Zeitmarke 25 malen sie den Hasen ab. Keyen sie den Pinselstrich bei Frame 25 (Effekte/malen/Pinsel1/Pfad). Danach rücken sie auf die Zeitmarke 75 vor und malen das Nashorn.  Wenn sie die Zeitmarke zwischen 25 und 75 verschieben, morpht sich der Hase in ein Nashorn. Wenn sie nun in den Maleffekteinstellungen "auf Transparenz malen"  anklicken, lässt sich das Gemälde auf einen zuvor bereitgestellten Hintergrund legen.
  • Rendern sie den Film wie folgt: AVI 640x360, 16:9, 25fps, TrueColor, uncompressed, Direkt ohne Maske, kein Audio.

6. Das Puppenwerkzeug einsetzen

  • Lernziel: Verwenden des Puppenwerkzeugs.
  • Material: Squid.psd mit drei Ebenen "HutEbene",  "AugeEbene" und "SquidEbene" Aquarium.psd. Material: Material_6.zip
  • Kompositionseinstellungen: 640x360 SquarePixel, 16:9, 25fps, Dauer:10sec.
  • Auftrag: Lesen sie die Bilder ein. Ebenen-Reihenfolge von oben nach unten: Hutebene / AugeEbene / SquidEbene Aquarium. Verbinden sie SquidEbene und AugeEbene wobei SquidEbene die übergeordnete Ebene sein soll. Damit stellen sie sicher, dass wenn sie die SquidEbene bewegen, die AugeEbene automatisch sich mitbewegt . Kreieren sie ein "zwinkerndes" Auge, indem sie mit der Transparenz von AugeEbene "spielen". Animieren sie die Tentakelbewegungen mit dem Puppenwerkzeug. Pinnen sie dazu den Körper und die Tentakeln mit den Pins fest. Nun können sie die Pins über den Tentakeln verschieben. Vergessen sie nicht, die entsprechenden Pins zu keyen!  Für eine Präzisere Bewegung muss eventuell die Kontroll-Mesh verfeinert werden (Gitter anzeigen lassen und Anzahl Dreiecke erhöhen).
  • Rendern sie den Film wie folgt: AVI 640x360, 16:9, 25fps, TrueColor, uncompressed, Direkt ohne Maske, kein Audio.

7. Den Partikeleffekt einsetzen

  • Lernziel: Verwenden von Live-Action-Footage und Anwendung des Partikeleffekts.
  • Material: Haus.jpg (Hintergrund), Explosion.mp4, ExplosionSound.wav, MissileSound.mp3. Material: Material_7.zip
  • Kompositionseinstellungen: 640x360 SquarePixel, 16:9, 25fps, Dauer:10sec.
  • Auftrag: Lesen sie Bild und Filme ein. Der Film Explosion kann zusätzlich auch als Maske dienen und muss dazu auf der darüberliegenden Ebene von Explosion (Film) plaziert werden. Bei der Ebene Explosion (Der Film!) müssen sie als bewegte Maske (BewMas) Luma Matte Explosion (Die Maske!) einstellen. Alternativ kann auf den Clip Explosion auch ein Luminanz-Key (Effekte/Keys) angewendet und somit der schwarze Bildanteil ausgeblendet werden. (Tipp: Mit dem "Schwellenwert" und "Weiche Kante" herumexperimentieren).
    Für den Feuerschweif der Rakete verwenden sie eine Partikelsimulation. Probieren sie die verschiedenen Parameter des Partikel-Effekts aus!
  • Rendern sie den Film wie folgt: AVI 640x360, 16:9, 25fps, TrueColor, uncompressed, Direkt ohne Maske, Audio 48kHz, 16Bit, Stereo, uncompressed.

8. Greenscreen & Keying mit Keylight

  • Lernziel: Keyen von Greenscreen-Live-Action-Footage. (Filmaufnahme vor Greenscreen)
  • Material: Fairy.mp4, Gollum.jpg. Material: Material_8.zip
  • Kompositionseinstellungen: 640x360 SquarePixel, 16:9, 25fps, Dauer:3sec.
  • Auftrag: Lesen sie den Film und das Hintergrundbild ein. Die Ebenenreihenfolge sollte nun klar sein für sie! Verwenden sie den Keying-Effekt Keylight. Wenden sie diesen auf den Film an. In den Effekteinstellungen finden sie nun Parameter, an denen "gedreht" werden muss. Mit der Screen-Color Pipette können sie die Keyfarbe anwählen. Somit ist das Bild schon einmal grob freigestellt. Nun gilt es, sich der Feinjustage zu widmen. Dabei interessante Parameter sind:  Screen Matte Clip Black und Clip White. Um die Qualität des Keys zu beurteilen, kann die "View" vorübergehend auf "Screen Matte" gewechselt werden. Die beiden Marker im oberen Bildteil müssen mit Pfaden separat herausmaskieren werden. Vergessen sie nicht, die 1. Maske (Marker links) umzukehren und die 2. Maske (Marker rechts) von der 1. Maske zu subtrahieren!
  • Rendern sie den Film wie folgt: AVI 640x360, 16:9, 25fps, TrueColor, uncompressed, Direkt ohne Maske, kein Audio.

9. Keying mit dem Pausstift-Werkzeug

  • Lernziel: Keyen von Material mit der Pausstift-Funktion. (Ebene/Pausstift)
  • Material: Background.mp4, imagesEarth (JPG-Bildserie), imagesMoney  (JPG-Bildserie), Newsticker.wav. Material: Material_9.zip
  • Kompositionseinstellungen: 640x360 SquarePixel, 16:9, 25fps, Dauer:8sec.
  • Auftrag: Lesen sie das Bild- und Tonmaterial ein. Verwenden sie für die Ebene mit der „Drehenden Erde“ den Pausstift, um die Kontinete der Erde zu maskieren. Montieren sie die Bildinhalte wie gezeigt.
  • Rendern sie den Film wie folgt: AVI 640x360, 16:9, 25fps, TrueColor, uncompressed, Direkt ohne Maske, Audioausgabe: MPEG 192kBit/s

10. Ein animiertes GIF erstellen

  •  Lernziel: Erstellen eines animierten GIF's mit AfterEffects und Photoshop
  • Material: imagesCat (PNG-Bildserie), Test-Webseite resultat.html. Material: Material_10.zip
  • Kompositionseinstellungen: 400x200 SquarePixel, Dauer: 12 Frames
  • Auftrag: Lesen sie das Bildmaterial ein. Ergänzen sie den Clip noch mit einem Logo und einem "Newsticker" (Textlaufband).
  • Rendern sie den Clip als TIFF-Bildsequenz cat_[#####].tif in ein zuvor erstelltes Verzeichnis.
  • Photoshop: Öffnen sie die TIF-Sequenz in Photoshop als Bildsequenz (siehe Checkbox im Öffnen-Dialog ganz unten!) mit 15fps (15 Bilder/sek.).  Um die Bildsequenz überprüfen zu können, sollten sie das Fenster "Zeitleiste" sichtbar machen! Speichern sie die Bildsequenz unter "Datei/Für Web speichern". Geben sie bei "Animation" den Wert "Unbegrenzt" an! Speichern sie die Sequenz als cat.gif. Mit der Webseite resultat.html könne sie ihr GIF ansehen.

11. Weiterführendes

Weitere wichtige Techniken wurde bisher nicht besprochen, wie z.B. das Arbeiten in der dritten Ebene, Kamera und Licht und das verfolgen (Tracken) von Kamerabewegungen. Im folgenden finden sie eine kleine Auswahl an Video-Tutorials von videocopilot.net, die in diesem Zusammenhang zu empfehlen sind: